Buch Lesezeichen Hase

Für Leseratten ein Lesezeichen

Also ich weiß ja nicht wie es Dir so geht, aber ich bin eine Leseratte. Seit ich lesen kann verschlinge ich Bücher. Ja und dann passiert immer das Gleiche.... Wenn ich müde bin oder los muss oder keine Lust mehr zum Lesen habe, mache ich mir ein Eselsohr in die Buchseite. Auweia, das geht ja gar nicht.

 

Aber ich habe gute Nachrichten, es gibt Abhilfe. In wenigen Minuten kann man sich ohne große Hilfsmittel ein super schönes Lesezeichen basteln. Sieh selbst...

 

Lesezeichen#bücherecke#Seitenzahl#Hasengesicht#Leseratten#stempelliese.com
so ein süßer Hase merkt sich in Zukunft meine Seitenzahl.

Das Smiley Lesezeichen wird genauso gemacht wie der Hase.

Wenn du die Dreiecke übereinander geklebt hast, gehst Du wie folgt vor:

 

Entweder Du hast eine Kreisstanze 2 1/2"  von Stampin`Up! (so habe ich das gemacht) und stanzt einen Kreis aus. Wichtig ist, dass du links und rechts, etwa oberes Drittel, den Kreis nicht durchschneidest. Wenn du die Raute in die Stanze schiebst, achte darauf, dass am oberen Rand des Kreises links und rechts je etwa 1 cm nicht mit ausgeschnitten werden. Sonst fällt alles auseinander.

 

Oder du nimmst ein Wasserglas (Durchmesser etwa 6,4 cm und ziehst eine Kreis und schneidest mit der Schere aus. Auch hier bitte darauf achten, das an 2 Stellen der Kreis nicht mit ausgeschnitten wird.


Und hier kommt auch schon die Anleitung :-)

Hier nochmal zum Nachlesen: Die Maße für den Cardstock sind 15x15 cm. Gefalzt wird rundum bei 7,5 cm. Legt dann den Cardstock so vor Euch hin, das eine Ecke oben liegt. Dann wird links und rechts ein Dreieck abgeschnitten. Zeichne dir ggf. auf der linken Seite von Punkt zu Punkt (die Enden der Falzlinie) eine Linie und schneide das Dreieck ab. Das wiederholst Du auch auf der Rechten Seite. Das untere Quadrat wird komplett rausgeschnitten. Nun knickst Du die beiden verbliebenen Dreiecke nach innen und klebst das obere Dreieck auf das untere Dreieick. Ohren ankleben, verzieren, aufmalen, fertig.

 

Bitte entschuldigt meinen Wuschelkopf und die merkwürdige Kameraeinstellung. Ich muss noch üben. Das nächste Mal bringe ich das Handy zum Filmen irgendwie anders an.

 

Bis dahin...

noch einen schönen sonnigen Resttag.

Andrea

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lena Meibes (Sonntag, 14 Mai 2017 17:49)

    Tolle Idee! Super süsser Hase, schnell gemacht, sehr gut erklärt. Endlich mal ein Lesezeichen, dass nicht rausfällt. Ein super schönes persönliches Geschenk. Das werd ich mit meinen Kindern nochmal zusammen ausprobieren. Danke für die Anleitung bzw. Professionelle Bastelvorlage. Werde es weiterempfehlen!

  • #2

    Andrea Kuhr (Sonntag, 14 Mai 2017 17:55)

    Liebe Lena, da hast Du Recht. Dieses Lesezeichen sitzt ziemlich fest. Vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite und viel Spaß beim nachbasteln.